Firmenchronik

Ein starkes Profil setzt sich durchTS Aluminium

Die Firma TS Wintergarten ist der Komplettanbieter für den Wintergartenbau. Als kompetenter Partner von bundesweit 600 Wintergartenbauern bietet das inhabergeführte Unternehmen in erster Linie Spezialprofile für Wintergärten an. Maßgeblich für den stetigen Aufstieg des Unternehmens zu einem Marktführer sind das ausgereifte Profilsystem von TS-Aluminium, das Komplettangebot rund um Wintergärten und die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden.

Modernste Standards im Hinblick auf die Konstruktion und ein Höchstmaß an Montagefreundlichkeit. Beide Faktoren sind für die wirtschaftliche Abwicklung des Wintergartengeschäfts unerlässlich.

Fullservice-Partner für den Wintergartenbau

Das Herzstück unserer Produktpalette sind Systemprofile für Dachkonstruktionen, die als Lagerlängen oder vorkonfektionierte Dachkonstruktionen zur Verfügung stehen. Alle Produkte überzeugen neben ihrer hohen Verarbeitungsqualität vor allem durch ihre leichte Montierarbeit. Wir garantieren die problemlose Kombinierbarkeit mit allen marktüblichen Aluminium-, Holz- oder Kunststoffprofilserien im Elementbau. Erforderliche Zusatzkomponenten wie Dachlüfter, Steuerungen oder Klimaanlagen sind einfach zu integrieren.

Unsere Erfolgsgeschichte

1977 wurde der Betrieb in Deutschland gegründet. Zu dieser Zeit war es noch ein Zwei-Mann-Betrieb. Die erste Eigenentwicklung des Betriebes war eine wärmegedämmte Aluminiumtür, die auf dem Markt erste Erfolge feiert.

1982 wird die Geschäftsführung von TS Aluminium erweitert. Ab Mitte der achtziger Jahre boomt der Wintergartenbau. Der Betrieb macht sich durch die Einführung des ersten eigenen Aluminium-Profilsystems für den Wintergartenbau einen Namen als kompetenter Partner ortsansässiger Handwerksbetriebe.

1990 beschäftigt die Firma noch zehn Mitarbeiter und bringt jährlich mehrere Entwicklungen erfolgreich auf den Markt.

1999 unternimmt der Betrieb erste Schritte Richtung Osten. Im sächsischen Burgstädt entsteht eine Niederlassung, mit der die Wege zu den Kunden in den neuen Ländern verkürzt werden. Im August bündelt der Betrieb seine Aktivitäten in ost-europäischen Raum in der TS-Polska, einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem polnischen Kunststoff-Fensterproduzenten Plast-System.

2002 feiert die inzwischen 80-köpfige Belegschaft mit 300 Gästen das 25-jährige Firmenjubiläum. Im selben Jahr wurde in der Geschäftsleitung ein Generationenwechsel eingeleitet.

2005 sichert sich der Betrieb mit dem neu entwickelten Hebe-Schiebe-Lüfter seinen Vorsprung als Marktführer der Branche. Weitere Expansion nach Osten ist vorgesehen.